Ameisenbekämpfung: so wird man die Plagegeister wieder los

13 September 2023
 Kategorien: Schädlingsbekämpfung, Blog


Im warmen Halbjahr des Sommers werden sie erneut aktiv: Ameisen befinden sich auf Reisen und suchen nach Nahrung, Unterkunft und Materialien zum Bau ihren Nestern. Das Innere unserer Wohnungen und Häuser bietet ihnen häufig viele Vorteile. Sie können sich hier Wissen aneignen, um eine Ameisenplage effektiv zu bekämpfen. Es gibt Situationen, in denen einfache Versuche, Ameisen mit Hausmitteln zu bekämpfen, nicht mehr ausreichen. Es ist erforderlich, einen Fachmann für die Bekämpfung von Ameisen zu beauftragen. Dies trifft insbesondere auf die folgenden Situationen zu:


Es ist wahrscheinlich, dass das Ameisennest in einem Gebäude oder einer Wohnung zu finden ist. Die Ameisenbekämpfung sollte in einem solchen Fall von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, der sich auf eine professionelle Beseitigung von Insekten spezialisiert hat. Es handelt sich um die Ameisengattungen Pharaoameise oder Holz zerstörende Ameisenarten. Es liegt nun in der Verantwortung von Kammerjägern oder einem spezialisierten Unternehmen für Schädlingsbekämpfung, das Thema Ameisen zu bekämpfen.


Viele Menschen, die Schwierigkeiten haben, versuchen, Ameisen im Haus zu bekämpfen, indem sie zunächst Methoden aus dem Baumarkt wie Ameisenspray verwenden. Es ist wichtig, davon abzuraten. Nur die Ameisen, die gerade besprüht werden, werden durch Ameisensprays getötet, aber nicht die Königinnen im Nest. Diese Art der Bekämpfung löst somit nicht das "Ameisenproblem". Im Gegensatz dazu suchen sich die Artgenossen neue Wege und erreichen auf diese Weise die unterschiedlichsten Orte im Haus. Eine weitere Ausbreitung mit katastrophalen Folgen wird bei Pharao-Ameisen oder Holzzerstörern begünstigt.


Starker Befall: Die Anzahl der Ameisen ist so groß, dass Sie nicht in der Lage sein können, die Ameisenplage in einem Haus oder einer Wohnung zu kontrollieren. Wenn Ameisen Vorratsschränke überfluten und sogar die Dichtungen von Kühlschränken kein Hindernis mehr sind, ist es an der Zeit, eine professionelle Ameisenbekämpfung zu beauftragen. Wenn man feststellt, dass Ameisen jedes Jahr in ein Haus oder eine Wohnung eindringen, ist es ratsam, eine bauliche Schwachstelle zu untersuchen. Der erste Schritt einer effektiven Ameisenbekämpfung besteht darin, die Zuwanderung von Ameisen zu stoppen.


Anleitung in vier Schritten

Sie werden Ameisen in folgenden Schritten los: Entfernung möglicher Nahrungsquellen; Aufbewahren von Lebensmitteln in verschlossenen Dosen; Sichern Sie Kühlschrank und Vorratsschränke mit Klebestreifen. Es ist wichtig, die Eingänge der Ameisen in das Haus zu finden und sie mit Silikon, Gips oder Lehm zu verschließen. Es ist auch wichtig, mögliche Nester im Haus zu entfernen oder einen Experten hierfür zu beauftragen. Nester im Haus sind jedoch sehr selten. Es ist wichtig, die Bereiche zu reinigen, in denen Ameisen krabbelten. Dazu ist es am besten, ein stark riechendes Reinigungsmittel zu verwenden. Essigessenz oder Zitronenessig decken die Duftspuren der Ameisenstraßen ab.


Teilen