Taubenabwehr – Tierschutz geht vor
Egal in welcher Stadt und egal in welchem Land: Tauben gehören zu den meisten Stadtbildern und sind dabei für Städte oft ein Problem. Obwohl die Vögel friedliebend und ungefährlich sind, werden sie oft als Plage angesehen. Dabei ist nicht nur die Stadt betroffen, sondern auch Bewohner sind oft mit Tauben konfrontiert. Um sowohl den Tierschutz gewährleisten als auch die Tiere von sich fernzuhalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Taubenabwehr. Vor allem ist die Menge der Tiere oft ein Problem. Besonders der Kot der Tiere, oder der Kontakt mit kranken Tieren, können Krankheiten übertragen. Zusätzlich werden Fassaden, Gebäudestrukturen sowie Straßen durch den säurehaltigen Kot angegriffen.
Was kann als Taubenabwehr genutzt werden?
Grundsätzlich gilt: Tierschutz geht vor. Die Tiere zu verletzen, zu vergiften oder anderweitig zu schädigen ist generell verboten. Aber es gibt andere Möglichkeiten, um die Tiere sicher und effektiv zu vertreiben. Ein günstiger und effektiver Schutz sind Raben-Attrappen. Raben zählen zu den natürlichen Feinden von Tauben. Die Attrappen sollten dabei immer wieder verschoben werden. Ideal wäre eine hängende Attrappe, die sich im Wind bewegt. Einen ähnlichen Effekt können auch Eulen-Attrappen erzielen. Da Tauben allerdings sehr anpassungsfähig sind, können die Attrappen auch an Wirkung verlieren.
Da Tauben Licht- und Bewegungsempfindlich sind, können auch einfache Windräder oder Lichtsensoren für Garten und Balkon genutzt werden, da die Bewegung sie erschreckt. Besonders in Städten, ohne Balkone oder Gärten, werden auch gerne Spikes genutzt. Dabei erhalten Tauben keinen Platz, um sich niederzusetzen oder Nester zu bauen. Hier gibt es verschiedene Variationen und müssen eventuell über die Hausverwaltung erlaubt werden. Wer keine anderen Tiere in der Nähe besitzt und etwas mehr Geld investieren möchte, kann über ein Ultraschallgerät zur Taubenabwehr nachdenken. Diese unauffälligen Geräte müssen allerdings an- und ausgeschalten werden und brauchen einen Stromanschluss bzw. eine Batterieversorgung. Zusätzlich können andere Tiere der Nachbarschaft, wie Hunde oder Katzen, gestört werden, was negativ ausfallen kann.
Wie kann man Tauben dauerhaft vertreiben?
Tauben können durch permanentes Stören effektiv vertrieben werden. Dabei können verschiedene Methoden kombiniert werden, da sich auch jede Kolonie anders gegenüber den Abwehrmitteln verhalten kann. Gemeinhin sollten Personen das Anfüttern von Tauben vermeiden und aktiv darauf achten, dass sie kaum bis wenig Futterangebot erhalten.
Wer selbst Eigentum besitzt, kann auch über professionelle Hilfe zu einem taubenfreien Grundstück gelangen. Neben der festen Montage von Spikes können auch Vogelnetze oder Elektrosystem installiert werden. Ebenso kann ein Spanndraht durch einen Fachbetrieb eingesetzt werden. Es gibt, je nach Wohnlage, Gebäudeart und Geldspielraum verschiedene Optionen, um Tauben zu vertreiben. Eine Beratung mit einem Fachbetrieb ist allerdings dennoch ratsam, um auch dem Tierschutz gerecht zu werden.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der IBO Schädlingsbekämpfung GmbH!
Teilen